Neue Trittstufe Grand California – Maßname 3715

Leider haben vielen Grand California Probleme mit der Trittstufe, bisher konnte der Volkswagen Partner des Vertrauens nicht viel machen. Glücklicherweise gibt es nun eine neue Trittstufe von Thule.

Fehlerbild

Die Trittstufe fährt nicht oder nur sporadisch aus bzw. ein. Ein Reset der Camper Unit bringt keine Besserung.

Maßnahme

Die Trittstufe wird ausgetauscht und auf das Steuergerät wird eine neue Software Version (0408) aufgespielt. Unglücklicherweise kann das Update nicht auf eine alte Stufe aufgespielt werden und der Austausch ist bei vorhandenem Fehler obligatorisch.

Änderung ab Werk

Alle Grand California dem Produktionsdatum ab KW08/22 haben bereits die neue Software und Trittstufe ab Werk verbaut.

Bitte beachtet es handelt sich hierbei nicht um eine Service- oder Rückrufaktion. Nur wenn euer Fahrzeug von diesem Fehler betroffen ist wird Volkswagen mit den oben genannten Aktionen tätig. Die Maßnahme ersetzt nicht die regelmäßige Reinigung der Stufe, eine Anleitung findet ihr HIER.

7 comments

  1. Avatar-Foto Grand Cali Wiki sagt:

    Wie kann man bitte auf einen Elektromotor ein Update aufspielen.???

  2. Avatar-Foto Grand Cali Wiki sagt:

    Wie kann man bitte ein Update auf einen Elektromotor spielen???
    Noch nie so einen Quatsch gelesen…

    • Hallo,

      Dir scheint der Aufbau der Technik nicht ganz klar zu sein. Die Trittstufe verfügt über ein Steuergerät welches ein Update erhält, niemand erzählt das der E-Motor ein Update erhält.

      Aber nun bist du ja etwas schlauer 🙂 Im übrigen beruht der Inhalt des Beitrags auf offiziellen Volkswagen Unterlagen.

      Solltest du noch Fragen haben, kannst du diese gerne hier los werden.

      Gruß

      • Avatar-Foto Grand Cali Wiki sagt:

        sorry, da müsstest du aber mal deinen Beschreibung ändern.
        Zitat:
        “Unglücklicherweise kann das Update nicht auf eine alte Stufe aufgespielt werden “.

        Viele Grüße

        • Hallo,

          Wie ich dir bereits erklärt habe enthält die Stufe ein Steuergerät, somit ist die Aussage nicht falsch. Es handelt sich um ein Bauteil.

          Vielleicht ist hier nicht das beschrieben das Problem sondern das technische Auffassung Vermögen deinerseits.

          Davon abgesehen, wie kann man sich an etwas so aufreiben. Wenn es dir nicht gefällt, dann lies es doch einfach nicht. Hunderte Leute haben den Beitrag gelesen und keiner hat es so verstanden wie du.

          • Avatar-Foto Grand Cali Wiki sagt:

            Leider verbreitest du da falsche Informationen. Die Trittstufe hat kein eigenes Steuergerät. Die hat einfach einen dummen DC Motor.
            Die Steuerung erfolgt ausschließlich über das KFG Steuergerät.

  3. Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Kritik. Mir liegt nichts ferner als Behauptungen oder falsch Informationen zu verbreiten.

    Meine Formulierung im Kommentar ist sehr unglücklich, da gebe ich dir recht.
    Ich stelle das sehr gerne nochmal klar:

    Das Steuergerät für Sonderfunktionen, kann nur mit einem Update bespielt werden, wenn eine neue Stufe montiert wird. Die augenscheinlich eine andere Elektronik erhält, da das ein einspielen des Datensatzes nicht möglich ist mit der alten Stufe.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich nichts anderes geschrieben habe.

    Ich bin stets transparent hier, immerhin könnte ich auch die Kommentare schlichtweg nicht freigeben. Gerne tausche ich mich aus und korrigiere Fehler, wenn sie sachlich vorgebracht werden. Sich allerdings hier hinstellen und behaupten es sei alles Quatsch, ist nicht der Weg.

    Hab einen schönen Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile oder Drucke diesen Beitrag:

Weitere Beiträge

VW Crafter Facelift 2024 – Erste Bilder

Erfahre die neuesten Informationen zum Facelift des Grand California, einschließlich bestätigter Änderungen und aktuellen Gerüchten. Das Cockpit wird komplett überarbeitet, mit einem digitalen Tacho und einem großen Touchdisplay. Es wird auch neue Assistenzsysteme und Stoßfänger geben. #Facelift

Weiterlesen