Was sehr lange währt wird endlich gut?! Was eigentlich schon im Sommer 2024 beschlossen werden sollte ist nun endlich passiert. Die EU-Mitgliedstaaten haben sich auf die Führerschein-Novelle geeinigt.

Nun also doch – 4,25 Tonnen mit Führerschein Klasse B
Gestern hat das EU Parlament in seiner ersten Lesung zur Führerschein Reform endlich einem Vorschlag der Caravaningbranche zugestimmt. So soll es nach dem Inkrafttreten der
Die wichtigste Neuerung ist im Bezug auf Wohnmobilfahrer die Anhebung auf 4,25 Tonnen, welche nun mit dem normalen Führerschein der Klasse B gefahren werden dürfen. Aktuell gibt es hier allerdings noch ein Aber, denn die Regelung gilt nur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie zum Beispiel E-Autos.
Hier haben aber die Mitgliedsstaaten das Zepter selbst in der Hand und können diese Regelung auf alle Antriebe ausweiten. So steht im Raum, dass eine einfache Fahrprüfung durchgeführt werden muss, um auch ein Fahrzeug mit 4,25 Tonnen mit konventionellem Antrieb führen zu dürfen. Ähnlich wie es aktuell beim Führerschein B96 ist.
Die Führerschein Novelle soll ab 2028 gelten!

