Was tun wenn die Trittstufe nicht mehr einfährt?!

Was für eine blöde Situation, da will man von seinem Stellplatz zum nächsten Ziel aufbrechen und dann will die Trittstufe nicht mehr einfahren. Alles drücken und ziehen bringt nichts, die Stufe bewegt sich keinen Millimeter mehr. Eine Weiterfahrt ist so schwer möglich, aber glücklicherweise gibt es eine schnelle und einfache Hilfe. Warum das nicht in der Bedienungsanleitung des Grand California steht, entzieht sich meiner Meinung nach jeder Logik.

Thule, der Hersteller der Stufe, hat für genau diesen Fall mitgedacht. Die Trittstufe lässt sich mit zwei einfachen Handgriffen manuell einfahren und gegen Wiederausfahren während der Fahrt sichern.

Dazu müssen diese drei Schritte durchgeführt werden:

  1. Trittstufenautomatik über die CamperUnit oder am Armaturenbrett deaktivieren.
  1. Die Trittstufenmechanik befindet sich auf der Unterseite der Stufe, wenn ihr einen Blick von unten riskiert, dann könnt ihr zwei Schrauben sehen, welche jeweils mit einem Splint gesichert sind. Dieser Splint kann von Hand oder mit einem Schlüssel, welcher als Hebel dient, abgezogen werden. Anschließend kann die jeweilige Führungsschiene ausgehangen und mittig in den Stufenkasten gelegt werden.
  1. Habt ihr die Schritte aus Punkt 2 durchgeführt, kann die Stufe von Hand eingefahren werden. Es gibt allerdings noch eine Sache zu beachten, würdet ihr die Stufe so einfach reindrücken und los fahren, so würde sie wahrscheinlich in der ersten Linkskurve wieder rausdonnern. Aber auch dafür hat Thule eine Idee gehabt. In der Stufe ist von unten ein manueller Halter eingeklickt, diesen könnt ihr entnehmen und wenn die Stufe eingefahren ist, einhaken. Schon bleibt die Stufe drinnen und ihr könnt beruhigt fahren.

Das ganze sollte euch ohne Werkzeug und in der Not helfen, eure Fahrt fortzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile oder Drucke diesen Beitrag:

Weitere Beiträge

VW Crafter Facelift 2024 – Erste Bilder

Erfahre die neuesten Informationen zum Facelift des Grand California, einschließlich bestätigter Änderungen und aktuellen Gerüchten. Das Cockpit wird komplett überarbeitet, mit einem digitalen Tacho und einem großen Touchdisplay. Es wird auch neue Assistenzsysteme und Stoßfänger geben. #Facelift

Weiterlesen